Südtirol von seiner schönsten Seite: Tipps für den gelungenen Südtirolurlaub

Herbstliches Genusswandern, frühjährliche Blütenmeere, winterliche Schneeparadiese und ein Sommerhimmel, der seinesgleichen in den Alpen sucht – so präsentiert sich das abwechslungsreiche Reiseziel Südtirol und heißt seine Besucher mit sagenhaften Naturschauspielen herzlich willkommen!

 

Das ganze Jahr hindurch hält das malerische Alpenland einen bunten Strauß an Erlebnisangeboten für seine Gäste bereit. Dabei bildet das Herzstück die zum UNESCO Weltnaturerbe zählenden Südtiroler Dolomiten, deren schneebedeckte Gipfel, grün leuchtende Almwiesen, bizarr geformten Berggrate und tosenden Wildbachtäler eine unvergessliche Urlaubskulisse bilden. Insbesondere die Gipfelreigen der Pala- Puez-Geisler-, Schlern-Rosengarten- und Brentagruppe sowie des Marmolata und des Monte Pelmos bilden hier gern besuchte Anziehungspunkte für Alpinisten. Ob Törggelen durchs Eisacktal, Skifahren auf der Plose, Wandern am Schlern oder Mountainbiking im Vinschgau – Südtirol lockt nicht nur zu unvergesslichen Outdoor-Reisen durch die Dolomiten, sondern hier lässt es sich auch wunderbar eine Zeitreise unternehmen.

 

Wie zum Beispiel im urigen Städtchen Glurns, das mit knapp 900 Einwohnern eine der kleinsten Städte im Alpenraum ist und durch seine hervorragend erhaltene mittelalterlicher Stadtbefestigung beeindruckt. Neben den großen Kulturstädten Bozen, Meran und Neumarkt verzaubern aber auch Brixen, Bruneck und Schlanders mit einer wechselvollen Stadtgeschichte und einer eindrucksvoll gewachsenen Stadtstruktur. Insbesondere die romantischen Laubengänge ziehen Besucher immer wieder in ihren Bann und zählen zu den Wahrzeichen des Landes. Einst als Schutz vor Regen und Schnee errichtet, finden in den lauschigen Arkaden bis heute vielerorts noch bunte Märkte statt.

 

Ebenfalls ein urig-authentisches Erlebnis ist die Übernachtung in einer der zahlreichen Berghütten Südtirols. In eindrucksvoller Panoramahöhenlage errichtet, blicken die Berggasthöfe oftmals auf eine lange Geschichte zurück. Wer es lieber ein wenig Zivilisationsnaher mag, der sollte sich einmal eine Ferienwohnung in einem der historischen Ansitze einmieten. Diese unterhalten im Herbst nicht selten auch selbst einen Buschenschank, in welchem in geselliger Runde so manche herzhafte Leckerei genossen werden kann. Berühmt für ihre herzliche Gastfreundschaft punkten aber auch die Hotels in Südtirol durch moderne Hotelzimmer und vielfältige Wellnessangebote sowie meist auch durch eine hervorragende regionale Küche.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten