Bozen – Infos und Fakten

Die südtirolische Landeshauptstadt liegt am Fuße der Dolomiten und an der Mündung des Flusses Talfer. An der Brennerbahn gibt es direkten Anschluss zur etwa 100.000 Einwohner fassenden Alpenstadt. Bis München sind es ungefähr 300 km Entfernung, bis Rom ist es etwas mehr als doppelt so weit. Die Stadtmitte ist mit Zug, Bus, Fahrrad und Auto bis auf die Fußgängerzonen gut zu erreichen.
Es wird deutsch, italienisch und ladinisch gesprochen. Weit über 40 Kirchen, Schlösser, Museen und weitere Bauten zeichnen das Stadtbild, insgesamt gibt es mehr als 370 Baudenkmäler zu bestaunen. Vom Tal führen Seilbahnen auf Bergplateaus in bis zu 1 km Höhe.
In den Sommermonaten liegen die Maximaltemperaturen oft über 25 Grad. Im Jahr scheint hier öfter als jeden zweiten Tag die Sonne. Nicht zuletzt liefern Palmen, Berghöhen, Seen und Freibäder zahlreiche Abkühlungsmöglichkeiten während der heißeren Tage.
Im Winter ist Südtirol bei Skiurlaubern und Snowboardern sehr beliebt. An der Weinstrasse liegen mehrere für tägliche Ausflüge gut geeignete Pisten. Während die Weihnachtsmärkte mit ihren Veranstaltungen locken, laden zugefrorene Seen zum Eislaufen ein.
Die last-minute Restplatzbörse www.lastminute-restplatzbörse.de empfiehlt das Reiseziel Bozen auch für das Frühjahr und den Herbst. Bei milderen Temperaturen bieten sich nicht nur Radtouren, Joggen und Nordic-Walking an. Generell wird mehr Wert auf sportliche Aktivitäten gelegt als in anderen italienischen Städten. Zum Wandern findet sich in der einmaligen Landschaft das ganze Jahr über Gelegenheit.
Neben einer der weltweit größten Ansammlungen an Burgen gilt als besonderes Highlight das südtiroler Archäologiemuseum, in welchem der berühmte „Ötzi“ ausgestellt ist.
Flanieren wird auf den Promenaden und in der Altstadt vom internationalen Publikum gleichermaßen geschätzt. Eine Vielzahl an Studenten, Kunstausstellungen, Cafés, Kneipen und Restaurants belebt den historischen Charakter rund um Rathausplatz und Laubengasse. Mittelalterliche und barocke Architektur dienen nur zu Recht als Blickfang für eine Einkaufsstraße der Extraklasse. Die Mischung aus tradionellen und modernen Geschäften macht den einzigartigen Charme dieser ehemaligen und immer noch bedeutenden Handelsmetropole aus.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten