Budapest – mit viel Kunst und Kultur

Wer den gewaltigen kulturellen Brückenschlag zwischen Ungarns kulturgeschichtlichem Erbe und seinen modernen Kunstangeboten, die zu den besten Europas zählen erfahren möchte, begibt sich am besten in Budapests neuem Kultur-Hot Spot, dem Palast der Künste. Der Gebäudekomplex beherbergt auch das Ludwig Museum. Der bis ins letzte Detail durchgestylte Kunsttempel besticht nicht nur durch seine beeindruckende Architektur, sondern auch durch die in ihm frei werdenden Klangvolumina.

Der Palast der Künste sollte etwas ganz besonderes werden, das war das Credo der Bauherren. Ebenso seine multikulturelle Nutzung, die von klassischen Konzerten bis zum Jazz und vom Ballett bis zur modernen Tanzproduktion reicht.

Wer es klassisch-traditionell mag, der ist in der Budapester Oper richtig. Das altehrwürdige Haus erfreut die Opernliebhabern aus aller Welt mit hervorragenden Inszenierungen zu Eintrittspreisen, die an anderen Opernhäusern schon lange Geschichte sind.

Den kulturellen Bogen spannt man dann am besten weiter, indem man am herrlichen Andrássy Allee bis zum Heldenplatz folgt, und dort das Museum der Bildenden Künste besucht, das kulturell ebenso überzeugt, wie architektonisch und zudem immer aktuelle Sonderausstellungen bietet.

Ein wenig beschaulicher gibt sich die Burg von Vajdahunyad, im Stadtwald im Anschluss an den Heldenplatz. Der imposante Burgbau repräsentiert sämtliche historische Architekturstile des Landes und ist deswegen schon einen Besuch wert. Die Burg beherbergt das Landwirtschaftliche Landesmuseum und eine ständige Jagdausstellung, die auch für Jagdwissenschaftler von großem Interesse sein dürfte.

Historisch gleichermaßen interessant ist der prächtige Jugendstilbau, indem das Kunstgewerbemuseum beheimatet ist, und einen tollen Überblick über die handwerklichen Schätze der Magyaren vermittelt. Auch wenn die Homepage dieses Museums nur auf Ungarisch geschrieben ist, im Museum wird alles verständlich für die Besucher aus dem Ausland.

Unbedingt einen Besuch wert ist die phantastische Nationalgalerie in der mächtigen Burg. Die bedeutendsten Kunstwerke Ungarns vom Mittelalter bis zur Gegenwart präsentieren sich dem Besucher in einem wahrhaft königlichen Ambiente.

In der Nähe der Budapester Museen bietet das Internetportal Budapest-Tourist.de komfortable, qualitativ hochwertige Ferienwohnungen aller Preisklasse an, die auch für ganze Familien von Interesse sein dürften.

Für Liebhaber sakraler Kunst ist die Sankt Stefans Basilika ein Pflichtbesuch. Die Bildergalerie der Basilika spricht für sich. Der beeindruckende Kirchenbau versetzt nicht nur Gläubige in ehrfürchtiges Erstaunen. Für die Ungarn hat die Kathedrale eine noch viel weiter reichende Bedeutung, ruht doch hier die Reliquie der rechten Hand des Heiligen Stefans, des Staatsbegründers Ungarns.

Ob weltliche oder sakrale Kunst, Budapest ist eine kulturelle Energiequelle, die sich unbedingt lohnt, erschlossen zu werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten