Das Klima in Südtirol

Das Klima in Südtirol ist ein dankbares Thema für einen Reiseblog. Tirol im Allgemeinen und Südtirol im Besonderen wird von der Sonne verwöhnt. Signifikant ist das zu bemerken beim Ski-Urlaub in den Skigebieten der Dolomiten zum Beispiel. Sonnenliebhaber wählen für den Skiurlaub am besten die Monate Februar und März. In der Regel sind die Schneeverhältnisse dann noch ausgezeichnet.

Die Temperaturen am Tage sind moderat und bewegen sich nur wenige Grad über Null. Die Sonne strahlt fast ohne Unterlass vom strahlend blauen Himmel herab. Skifahren ist zu diesen Bedingungen ein einmaliger Genuss. In den zahlreichen Hütten werden typische Gerichte aus Tirol kredenzt. Die Einkehr in die Skihütte ist sozusagen das Sahnehäubchen auf einem wundervollen Tag auf Skiern.

Sensationelle Erlebnisse bieten Skiferien zum Beispiel während der Faschingszeit. Rund um den Rosenmontag ist auf den Pisten Gaudi angesagt. Die örtlichen Skischulen veranstalten Vorführungen und Wettbewerbe, stets im Zeichen von Spiel und Spass. Alle Pisten sind während dieser Zeit gut bevölkert. Kontakte und Kennenlernen von Urlaubsbekanntschaften sind keine Seltenheit. Skisport in Tirol steht generell unter dem Motto Geselligkeit gepaart mit einmaligem Naturerlebnis.

Der Bergwelt ist ein ganz spezielles Klima eigen. Einerseits halten die Berge schlechtes Wetter ab, weil die Wolken oft nicht über die hohen Berge wandern können. Andererseits halten die Berge den gefallenen Schnee für lange Zeit gefangen. Die Pisten kommen zuzeiten sogar ohne Kunstschnee aus. Im Frühjahr 2013 ist in Alta Badia sogar soviel Neuschnee gefallen, dass er mit Lastwagen von den Straßen im Ort abtransportiert werden musste. Auf den Pisten war der Schnee allerdings hoch willkommen. Das lässt jedes Herz der Skifahrer höher schlagen. Glückshormone können die Urlauber bei dem angenehmen Klima in Südtirol massenweise ausschütten. Im Reiseblog und in diversen Erfahrungsberichten ist darüber nachzulesen.

Ideal sind die Skigebiete in Südtirol für Kinder. Schon allerjüngster Nachwuchs wir dort bestens geschult. Spielerisch und liebevoll wird von männlichen und weiblichen Skilehrern jede Altersstufe fachmännisch in die Kunst des Skifahrens eingewiesen. Die Schönheit und atemberaubende Landschaft der Südtiroler Bergwelt animiert auch immer mehr Erwachsene noch zum erfolgreichen Einstieg in den Skisport.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten