Mit dem Fahrrad durch die schönsten Städte

Dass man die Naturschönheiten Europas mit dem Fahrrad entdeckt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch auch die Großstädte bieten sich für Erkundungen mit dem Fahrrad an. Viele haben ein hervorragend ausgebautes Wegenetz und man kommt häufiger an wenig überlaufenen Orten vorbei, die man mit dem Sightseeingbus sicher nicht kennenlernen würde.

Eine der fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland ist Freiburg. Wer hier Fahrrad fährt, braucht allerdings ein wenig Übung, denn er muss mit permanentem Fahrrad Gegenverkehr rechnen. Trotzdem hat das Radfahren in dieser Stadt riesigen Spaß. Ihr das typische Flair dieser historischen, süddeutschen Studentenstadt kann man mit dem Rad besonders genießen. Wer möchte, steigt einfach ab und besichtigt eine der vielen Sehenswürdigkeiten.

Berlin mit dem Fahrrad zu erkunden ist längst kein Geheimtipp mehr, Fahrräder werden von Besuchern gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln oft sogar bevorzugt. In der Hauptstadt werden viele geführte Radtouren angeboten, so kann man Berlins Atmosphäre am besten einfangen. Fahrradtouren sind unterhaltsam, denn kompetente Bike Guides erzählen Spannendes über die Historie dieser einzigartigen Stadt. Der Vorteil: man fährt abseits des Autoverkehrs und kommt trotzdem zu den schönsten Stellen Berlins. Diese Fahrradtouren werden in unterschiedlichen Sprachen angeboten, sodass man wirklich nichts verpasst.

Wer jedoch behauptet, er plane eine Fahrradtour durch New York, erntet vermutlich zunächst Gelächter. Doch tatsächlich ist die Geografie Stadt New Yorks fürs Fahrradfahren ideal. Manhattan ist nur wenige Quadratkilometer groß und kann auch von untrainierten Fahrradfahrern gut bewältigt werden. Bei einer Fahrradtour durch New York fährt man über vollkommen flaches Gebiet und benötigt nicht einmal die Gangschaltung. Auf dem Fahrrad erlebt man eine Stadt mit allen Sinnen. Zwar kommt man mit der U-Bahn viel schneller von Station zu Station, doch man erlebt nicht das pulsierende Miteinander der Menschen, das sich beispielsweise an den Übergängen der einzelnen Stadtviertel bemerkbar macht. Die Buntheit New Yorks macht sich eben nicht in der U-Bahn, sondern oberhalb bemerkbar.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten