Radfahren in Südtirol und Umgebung

Radfahren ist immer etwas Besonderes. Im Grunde ist es erstaunlich, wie leicht ein Mensch von einem Ort zum anderen gelangt: er tritt einfach in die Pedalen seines Fahrrads und erreicht sein Ziel. Warum nicht einmal Südtirol als nächstes Ziel einer mehrtägigen Radtour festlegen? Verträumte Berglandschaften, romantischen Dörfer und zahlreichen Weinanbaugebiete warten darauf von Radsportbegeisterte erkundet zu werden. Südtirol ist geprägt durch seine unberührte Natur, seinen rauschenden Flüssen und bekannt durch seine kulinarischen Spezialitäten und vorzügliche Weine.

Radeln in Südtirol = anstrengender Aktivurlaub??

Radfahren in Südtirol kann eine gelungene Abwechslung zum anstrengenden Alltagsstress sein – ohne selbst in einem Akt von Überanstrengung zu enden. Radtouren gehören in die Kategorie Aktivurlaub. Radtouren in Südtirol würden darüberhinaus wahrscheinlich einige in die Kategorie „Extrem-Aktivurlaub“ einordnen. Bergige Landschaften und anspruchsvolle Mountainbike-Radtouren auf den Gipfeln der Berge – so stellt sich manch einer eine Radreise durch Südtirol vor. Doch ganz so ist es nicht. Auch in Südtirol gibt es Täler und viele schöne und ausgebaute Radwege, die sich vor allem für Anfänger, Genussradfahrer und sogar für Familienurlaube eignen. Zahlreiche Radwege, die durch sanft hügelige Landschaften führen, erlauben eine Radreise, die zum Träumen einlädt.

Radreiseparadiese Meran und Vinschgau

Gut ausgebaute Radwege gibt es besonders in den Regionen um Meran und der Vinschgau. Diese Regionen sind das ganze Jahr über eine echte Augenweide. Im Frühling können Radler durch blühende Apfelwiesen radeln, im Sommer die Sonne durch die blühenden Wiesen und Berglandschaften leuchten sehen und im Spätsommer und Herbst sich an den farbenprächtigen Obstgärten erfreuen. Etwas weiter südlich werden Radfahrer von einer noch mehr sonnendurchfluteten Landschaft verwöhnt. Apfelwiesen werden von Weinbergen abgelöst.

Landschaften, die zum Träumen einladen

In Südtirol können sich Radwanderer auf ein sehr gut ausgebautes und beschildertes Radwegnetz freuen. Die Via Claudia Augusta zieht sich vom Reschenpass durch das Etschtal. Vom Brenner aus können Radfahrer Radwege durch das Eisacktal nutzen. Das Eisacktal gilt als Herzstück Südtirols. Von hier aus können Radfahrer auf zahlreichen Radwegen durch blühende Wälder und entlang ruhender Bergseen radeln. Zudem sollte man die Radpausen nutzen und sich genügend Zeit nehmen, um sehenswerte Schlösser und historische Ansitze genauer zu besichtigen.

Aufgesattelt, fertig, los!

Südtirol gilt als besonders beliebtes Reiseziel für Familien. Warum nicht einmal die Schönheit der Region mit einer Familienradtour erleben? Besonders der Frühling sowie der Spätsommer laden dazu ein. Zahlreiche Genusstouren werden von verschiedenen Radreiseanbietern angeboten. Die Chance hier genau das Richtige für die Familie zu finden ist groß. Sollte trotz allem nicht die Richtige Tour dabei sein, kann ein Blick über die Grenzen Norditaliens und Österreichs helfen. Denn wie wusste selbst Goethe damals: „Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!“ Wie zum Beispiel auch eine weitere sehenswerte Region, oberhalb Südtirols, im Süden Deutschlands: der Bodensee. Radreisen am Bodensee bieten sich für einen Familienurlaub genauso an, wie auch für individuelle Radreisen. Der Bodensee gehört zu einer der schönsten und bekanntesten Regionen in Deutschland. Jährlich verbringen mehrere hunderte Menschen ihren Urlaub am Bodensee.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten