Reisetipps Südtirol – Sommer und Winter

Südtirol ist eine der nördlichsten Regionen Italiens und ein beliebtes Urlaubsziel im Land. Vor allem Wintersportler fühlen sich hier durchaus wohl, doch kann man auch im Sommer einige erholsame Stunden in Südtirol verbringen. Vor allem sportlich aktive Touristen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Reisetipps Südtirol im Sommer und im Winter:
Die Hauptstadt ist Bozen, doch kann man in Südtirol noch zahlreiche andere lohnenswerte Städte und Regionen entdecken. Das Pustertal beispielsweise im Osten Tirols ist bei Touristen ebenso beliebt wie das Vinschgau. Letztgenannte Region gilt als sonnenverwöhnt, doch ist das Vinschgau auch bekannt für blaue Gletscher und saftige Obstwiesen. Die Ortler Ski Arena ist besonders bei Wintersportlern sehr beliebt – die Pisten hier sind bis zu 3.000 Meter hoch. Das Skigebiet Reschenpass bietet für jeden Sportler die passende Piste – immerhin 111 Kilometer stehen dem Urlauber hier zur Verfügung. Wer es hingegen aktiver mag, kann sich zum Beispiel aber auch gut während einer Pferdeschlittenfahrt entspannen.

Auch im Sommer jedoch kann man seine Freizeit im Vinschgau durchaus aktiv erleben. Die zwei Naturparks Texelgruppe und Stilfserjoch bieten immerhin 250 Kilometer an gut ausgeschilderten Radwegen und auch Wanderer haben natürlich ihre Freude an der schönen Natur.

Wer einen Urlaub mit Kindern in Südtirol plant, ist im Pustertal gut versorgt, denn die hier befindlichen Wanderwege sind auch gut für Familien mit Kindern geeignet. Bekannteste Ortschaften in diesem Tal sind Prags, Niederdorf, Toblach, Innichen und Sexten – hier findet man übrigens auch sehr gute Sport- und Wellnesshotels, die für allen erdenklichen Komfort sorgen. Im Winter wiederum wartet auf die Urlauber ein immerhin 200 Kilometer langes Netz an Loipen. Übrigens ist auch das Eisklettern im Pustertal sehr angesagt. Man sieht also: auch das Pustertal ist bestens für einen aktiven Urlaub geeignet.

Eine weitere Region Südtirols, die gerne für einen Aktivurlaub genutzt wird, ist das Eisacktal. Für ausgedehnte Berg- und Wandertouren im Frühjahr oder Herbst eignet sich diese Region hervorragend. Sanfte Weinhügel und Obstgärten prägen das Bild dieser Region ebenso wie die beeindruckende und bizarre Felslandschaft der Südtiroler Dolomiten.

Zusammenfassend kann man also feststellen, dass Südtirol bestens für einen abenteuerlichen Urlaub in der herrlichen Natur Italiens geeignet ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten