Südtirol, die nördlichste Provinz

Wer den klassischen deutschen Urlaubsweg der Wirtschaftswunderzeit einschlägt, aus dem grauen Deutschland über den Brenner nach Bella Italia fahren will, den erwarten heimatliche Klänge: Man spricht deutsch auf der Südseite des Alpenkamms. Hier war einst habsburgisches Hoheitsgebiet.

Obwohl Südtirol seit Jahrzehnten als nördlichste Provinz zu Italien gehört, hat es seine eigene Sprache und Kultur zäh verteidigt. Als Italien nach dem zweiten Weltkrieg versuchte, seine Sprache durchzusetzen, wurden die Kinder daheim unterrichtet, damit sie ihre deutsche Muttersprache nicht verlernten; und als Italien sich politisch durchsetzen wollte, begannen Südtiroler Freiheitskämpfer in Nacht- und Nebelaktionen, die alten Statuen des Mussolini-Faschismus zu sprengen. Schließlich setzten sie sich durch: Das Land durfte seine sprachliche und kulturelle Eigenständigkeit behalten. Heute gibt es hier deutschsprachige Zeitungen, Radio- und Fernsehprogramme und zweisprachige Ortsschilder.

Die südlichen Hänge der Alpen liegen in diesem nördlichsten italienischen Bundesland mit ihren Skigebieten, mit sommerbeweideten Almen, mit Möglichkeiten zum Bergsteigen und Bergwandern. Hier bietet Südtirol alles für den Bergfreund. Die Flüsse Etsch, Eisack und Rienz haben die Haupttäler ausgebildet, entlang derer die Autobahnen, Straßen und Bahnlinien verlaufen; abseits davon lebt die Tradition.

Das macht sich auch in der Küche bemerkbar. Ein Klassiker ist der Speck, der in den Bauernhäusern den ganzen Tag über auf dem Küchentisch liegt, mit einem handlichen Messer daneben, und so nach und nach in hauchdünnen Scheibchen verzehrt wird. Auch die Restaurants der Gegend bieten eine deftige, rustikale Küche; leichte oder gar vegetarische Gerichte sind hier Mangelware. Dafür scheint in Gartenrestaurants unter alten Kastanienbäumen die Zeit stehengeblieben zu sein.

Weiter südlich, rund um die Provinzhauptstadt Bozen, liegen fruchtbare Obstgärten und Weinberge. Hier ist man weltoffener, hier grenzt das alte Habsburgreich ans Mediterrane. Über das Reisebüro lastminute-flug-hafen.de lassen sich Wintersportmöglichkeiten ebenso finden wie Angelurlaube an den Flüssen, Reisen in malerische kleine Städtchen oder Urlaube in den südlichsten Bergen der Alpen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten