Südtirol und seine Vielfältigkeit

Südtirol ist zwar ein kleines Land, hat aber für den Naturliebhaber im Bereich Berge, Wälder, Seen und verträumten Orten eine Menge zu bieten. Im Sommer genau so wie im Winter. Sieht man einmal von den Dolomiten ab, so erstreckt sich am südlichen Rand der beeindruckenden Alpen eine recht anschauliche Anzahl von Naturparks. Bedingt durch das mediterrane Klima der Adria bietet Südtirol eine besonders schöne Flora.

Natürlich gehört in Südtirol im Winter das Skivergnügen zum absoluten Highlight. Dazu gehört auch das einzigartige Skigebiet Glitschberg Jochtal mit 44 Pistenkilometern und 16 Aufstiegsanlagen. Das Skigebiet gehört zum Unesco Weltnaturerbe und verfügt über 12 super Skigebiete mit einer atemberaubenden Landschaft.

Sommer wie Winter gehört Tramin an der Weinstraße, südlich vom Kalterer See gelegen zu einer der ersten Adressen in Südtirol, wo auch der wohlschmeckende und bekannte Gewürztraminer seinen Ursprung hat. Tramin ist auch ein Ort vieler Seen, wie dem Fernberger See und dem Montiggler See. Hier laden Palmen, Weinberge, Obstplantagen und kleine verwinkelte Gassen geradezu zum Relaxen ein.

Wer einmal die Hauptstadt Bozen von Südtirol erleben möchte, den erwartet hier ein besonders abwechslungsreiches Programm von Kultur, Tradition und Moderne. Bozen beherbergt sieben Museen und vier Burgen. Hier hat auch der legendäre Ötzi seine Ruhe im Museum gefunden. Nicht zu vergessen die schöne Altstadt mit ihren Arkaden. In absoluter Weihnachtsstimmung befindet sich auch der Gast wenn über den historischen Christkindelmarkt in Bozen schlendert.

Die nächste größere Stadt mir knapp 40.000 Einwohnern in Südtirol ist  Meran. Eine Kurstadt mit dem einmaligen Flair, einer blühenden Landschaft mit Palmen, Zypressen, Oliven, Weinreben und sonstiger Botanik. Verantwortlich dafür ist das besonders milde Klima schon ab Februar in Meran. Meran hat viel zu bieten. Als Kulturhauptstadt mit Theater, Film, Musik und Ausstellungen und nicht zu vergessen, dass erlebnisreiche Skigebiet „Meran 2000.“
Wer Südtirol vorab erleben möchte, kann sich auf der DVD „Die letzten Paradiese“, oder auf der DVD „Südtirol“ die schönsten Seiten dieses Landes einmal ansehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten