Swissfot Portal für Kultur und Bildung

Wenn ich die prächtigen Geschichten in Ihrem Blog lese, so kommen mir fast die Tränen, ob lauter schöner Erinnerungen, direkt ein Stück meiner Geschichte. Geschichte aus einer Jugend mit Wanderungen mit meinem Vater in der einmaligen Berg- und Höhlenwelt (nahbei), Passfahrten mit Auto und Motorrad, sogar Alpenflüge im Cockpit von Mietmaschinen, auch Fliegen war ein einmaliges Hobby, Fliegen über dem Paradies.

Erinnerungen an ein Paradies zwischen Paradiesen, zwischen dem Schweizer Nationalpark und der Gondelstadt Venedig. Im Nationalpark da hatte ich den schlechtest bezahlten Job meines Lebens, der der mich am reichsten machte: mein Reichtum sind Erinnerungen. Da er-lebte ich, dass es nicht Franken sind, die reich machen. Ich war Filmer und erhielt vom Schweizer Nationalfonds 6 Fr./Tag. Ich war stolz darauf, Millionen hätten wohl tauschen wollen, aber ich hätte nie getauscht.

Nach dem Ursprung in der Schweiz und den Reisen nach Südtirol kamen solche in andere Länder, deren 80 allein nach Afrika, und schliesslich nach Haïti, dort blieb ich kleben. Hatte mir schon wieder ein Paradies aufgebaut, auf einem Hügel am Meer, ohne Nachbarn und Störefriede, aber das Erdbeben fand mich doch. Am 12. Januar 2010 da vernichtete es mein Paradies, innert 10 Sekunden, und 316.000 waren tot, Millionen von Häusern lagen in Scherben und Schutt.

Ich aber erlebte einmal mehr, was wahrer Reichtum ist: mein Leben, das ein gütiger Gott schon wieder rettete, meine Erlebnisse, die blieben im Kopf, die verlor ich nicht wie alles andere, und der Laptop, der blieb mir auch, den hatte ich immer bei mir.

Damit kann man neu beginnen, auch mit 80 Jahren: ich schreibe meine Bücher, das erste ist soeben erschienen (Alma Zombie, Der Weltuntergang wird in Haïti geprobt, ISBN 978-3-86279-033-3). Das 4., ein Tierbuch, habe ich gerade heute dem Verlag eingegeben. Ich schreibe noch viele, und träume von meinen frühen Wanderungen in Südtitol. Aber ich bleibe bei denen, denen man helfen muss, und möchte nicht mehr tauschen.

Otto Hegnauer http://www.swissfot.ch

Wenn Sie gern in rustikalen Stuben speisen möchten, können wir Ihnen das Restaurant Ohrüti empfehlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten