Urlaub in der Türkei

Die Türkei hat sich innerhalb weniger Jahre vom touristischen Geheimtipp der Deutschen zum neuen Reisemekka entpuppt. Inzwischen besuchen jedes Jahr weit mehr als 4 Millionen deutsche Touristen das Mittelmeerland, die damit die größte Touristengruppe vor den Russen darstellen. Der Grund für diesen Tourismusboom sind in erster Linie die günstigen All-inklusive-Angebote in Kombination mit herrlichen Städteurlauben, Strandabenteuern vor dem blauen Mittelmeer sowie der mediterranen Landschaft der Türkei selber. Egal, ob Entspannungs- oder Aktivurlaub, die Palette an Angeboten in der Türkei ist breit gefächert und kommt allen touristischen Bedürfnissen entgegen.

Sehr beliebt sind natürlich die Strände der Türkei, die im Norden am Schwarzen Meer, im Westen an der Ägäis und im Süden am Mittelmeer liegen. Gerade der Südstrand bei Antalya ist auch bekannt als die „türkische Rivera“, da man dort auf besonders attraktive Möglichkeiten stößt, einen Strandurlaub zu verbringen. Neben Sandstränden gibt es aber auch noch die Landschaft der inneren Türkei selbst, die allgemein trocken und sehr hügelig ist. Und so existieren auch eine Menge Nationalparks, die von naturliebenden Urlaubern bewandert werden können. Am bekanntesten ist dabei der Olympos-Nationalpark, benannt nach dem gleichnamigen Berg nahe Antalya im Süden der Türkei. Dieser zeichnet sich durch ein aufregendes Gebirgsmassiv aus, aber auch andere Gegenden der Türkei lassen Aktivtouristen frohlocken.

Daneben bietet die Türkei auch für kulturell interessierte Städteurlauber attraktive Angebote. An erster Stelle ist dabei natürlich Istanbul zu nennen, die Metropole am Bosporus. Die Hagia Sofia ist dabei nur die bekannteste vieler weiterer Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt, die für die Türkei die Verbindung zwischen Orient und Okzident darstellt. Weitere wichtige Städte der Türkei sind Izmir an der Ägäis, die Hauptstadt Ankara und natürlich Antalya am Mittelmeer. Historisch interessant sind dabei die Jahrtausende alten Überbleibsel der griechischen Siedler im Westen der Türkei, darunter alte Tempel und Säulenbauten.

Viele Urlauber zieht es übrigens nicht im Hochsommer, sondern eher erst im Herbst in die Türkei, wobei die meisten Besuche im Oktober zu verzeichnen sind. Grund dafür dürfte wohl das anhaltend sommerliche Klima in der Türkei sein, das in diesen Breitengraden auch noch im Herbst anhält. Und unbestreitbar ist, dass die Badestrände die meisten der angereisten Türkei-Urlauber anlocken.

Sollte nun Ihr Interesse geweckt sein, finden Sie auf der Seite Sofort Traumurlaub noch mehr Informationen; nicht nur zum Thema Urlaub in der Türkei, sondern zu Reisen in zahlreiche bezaubernde Urlaubs-Destinationen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten