Das Thermalbad Marcali

Das Thermalbad Marcali befindet sich ca. 15 Kilometer auf der südlichen Seite des Plattensees im Komitat Symogy, nicht weit entfernt von der Stadt Balatonmáriafürdo. Das Thermalbad Marcali zählt noch zu den sehr jungen Thermalbädern Ungarns.

Der Ort hat etwa vierzehntausend Einwohner und erhielt erst vor weniger als zwanzig Jahren sein Stadtrecht – historisch wurde er aber bereits im Jahre zwölfhundert- vierundsiebzig urkundlich erwähnt. Der kleine Ort befindet sich an der Fernverkehrsstraße 68, südlich der Autobahn M 7, die sich auf der Südseite des Balaton von Budapest nach Kroatien erstreckt. Marcali hat sich seit der Thermalbaderöffnung im Jahr 2003 positiv sehr entwickelt. Plattenseetouristen, die von den übervollen Thermalbädern Hévíz und Zalakaros wissen, zieht es gern hierher, weil das Wasser sehr gut und die Größe des Bades überschaubar ist.

Der Ort Marcali ist ein Durchfahrtsort und deshalb recht einfach zu finden. In der Zeit der
hilfreichen Navigeräte ohnehin für den mobilen Besucher des Balatons kein Kunststück.

Ferienhäuser und Ferienwohnungen am Balaton lassen sich bei Ungarntipps.de reservieren!

Das Bad findet man ebenso einfach, auch wenn man zwei, dreimal an der unscheinbaren Hinweistafel vorbeigefahren ist. So ist es Bekannten passiert, die vom Plattensee kommend, das Hinweischild auf der rechten Seite übersehen hatten. Um dem vorzubeugen, sollte man die korrekte Adresse eintragen. H-8700 Marcali, Rózsa utca 2/a‎, Tel.: +36 85 515 200.

Vom Plattensee kommend, liegt das Bad etwa in der Ortsmitte auf der rechten Seite. 2003 gab es aus finanziellen Gründen leider noch keine überdachten Bereiche – es spielte sich alles im Freien ab. Das tat dem Ganzen kaum einen Abbruch. Es ist ein hochwertiges Wasser und hat in einem Becken mit 38 bis 40° auch erträgliche Temperaturen.

Thermalbad Marcali

 

Thermalbad Marcali

Der Gemeinde fehlte wohl das Geld, um ihr Thermalbecken zu überdachen. Dafür wurde beim offiziellen Namen nicht gespart: Marcali Városi Fürdő és Szabadidőközpont. Bei großer Hitze war das Baden ohne eigenen Sonnenschirm und Liege kaum zu überleben. Ebenso unvorstellbar die Situation, bei kühleren Außentemperaturen das Bad aufzusuchen. Insofern kann man dieses Thermalbad eigentlich nur als ein Freibad bezeichnen. Das größere Thermalbecken hat bis zu 46 Grad. Wenn man sich vorstellt, anschließend bei zehn Grad Außentemperatur im Freien verbleiben zu müssen, sollte man sich auf Freibadtemperaturen konzentrieren. Leider waren während unseres Besuches keine Prospekte mehr erhältlich, durch die wir uns über die Wasserqualitäten und Indikationen hätten informieren können. Wie sich die Situation bis heute entwickelt hat, können wir leider nur erahnen. Eine überdimensionierte Preistafel, die alle erdenklichen Varianten berücksichtigte, zierte das Kassenhäuschen. Man scheute sich nicht davor, auch einen Preis für eine Lautsprecherdurchsage mit umgerechnet 0,40 EUR festzulegen. Der Amtsschimmel der österreichisch-ungarischen Monarchie lässt grüßen und wiehert vielleicht noch heute.

Auch interessant:
Fahnen von Werbepart

Ersten Kommentar schreiben

Antworten