Ein Kinderferienlager im Sommercamp

Eltern gehen immer wieder der Gewohnheit nach, sich bestmöglich 24 Stunden am Tag um ihre Kinder zu kümmern, ihnen bei den Handlungen stets über die Schulter zu schauen und sie vor Gefährlichem zu bewahren. Grundsätzlich ist diese Idee der Fürsorge ja gar nicht schlecht, man sollte nur einmal das Maß überdenken. Kinder sollen Entscheidungen treffen dürfen und dabei auch Fehler machen können. Dies ist von Bedeutung, wenn man bedenkt, dass sie irgendwann auch einmal allein durch das Leben wandeln müssen. Einen guten Grundstein kann man dafür bei einem Kinderferienlager im Sommercamp legen. Hier können die Kids eine schöne Zeit mit Gleichaltrigen verbringen, tolle Abenteuer erleben und – was noch viel wichtiger ist – eigene Erfahrungen sammeln. Diese sollte man ihnen in jedem Fall ermöglichen, prägen sie doch den Charakter jedes Heranwachsenden besonders stark.

Viele schöne Orte, die sich eignen

Wohin eine Kinderreise genau führt, ist eigentlich eher nebensächlich. Es gibt wahnsinnig gute Kinderreisen mit Betreuung an die Ostsee, es gibt auch welche nach Tirol, in den Harz oder aber in andere schöne Regionen. Das entscheidende ist dabei nicht, wo die Reise genau hinführt, sondern was vor Ort auf den Reisegast wartet. Während Erwachsene andere Interessen haben, sich kulturell bereichern wollen, drängt es Kinder und Jugendliche dahin, wo man etwas erleben kann. Bei einer Reise für Kinder ist es wichtig, dass sie am Tage mehrere verschiedene Aktivitäten machen können und dabei selbst aktiv werden dürfen. Dafür sollten bei jeder Kinderreise – ganz gleich, wohin sie geht – Sportplätze und spannende Ausflugsziele auf einen warten. Ebenso unersetzlich sind Varianten für schlechtes Wetter, zum Beispiel ein Spieleangebot in der Berghütte oder ein Bastelnachmittag im Gesellschaftsraum. In jedem Fall sollte die Natur auf derartigen Reisen eine tragende Rolle spielen. Badesee, Waldgebiet, Flüsse und Berge laden zum täglichen Abenteuer ein und bieten letztlich eine enorme Vielfalt der unterschiedlichsten Freizeitbeschäftigungen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten