Südtirol ist Wanderhochburg

Wenn man an Südtirol denkt, dann kommen einem sofort Berge, Natur und natürlich auch das Wandern in den Sinn. Das kommt nicht von ungefähr. Südtirol hat ein ausgesprochen gut ausgebautes Wandernetz und ist mit seinen landschaftlichen Reizen unter den Wandervögeln eines der beliebtesten Urlaubsziele. Insgesamt lockt Südtirol seine Urlauber mit über 16.000 km ausgewiesener Wanderstrecke, hier hat im wahrsten Sinne derjenige die Qual, der die Wahl hat. Als bekannte Wanderrouten sind beispielsweise der Außerultner Höhenweg, der Eppaner Höhenweg, die Rundwanderweg von Maria Saal zum Rittner Schritzenholz oder Teiletappen des Jakobswegs zu nennen. Allerdings ist hier noch lange nicht Schluss. Wandern in Südtirol ist nicht mit zwei bis drei Strecken abgeschlossen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, das Wanderfreunde Südtirols immer wieder dorthin zurückkehren, wenn sie einmal Blut geleckt haben.

Auch wer es nach der sportlichen Aktivität gerne etwas ruhiger und genussvoller ausklingen lässt, kommt nämlich in Südtirol auf seine Kosten Bozen und Meran beispielsweise bieten für Genießer, Bummler und Feinschmecker zahlreiche Lokalitäten, Geschäfte und Freizeitangebote.

Wer also Trekking, Biking und Wandern zu seinen Hobbies zählt, der kommt in der deutschsprachigen Provinz Italiens voll auf seine Kosten. Hinzu kommt, dass sie Urlaubsgebiete in Südtirol von Deutschland aus sehr gut mit dem Auto zu erreichen sind und sich die Strapazen der Anreise dabei in Grenzen halten. Zudem ist Südtirol aus überaus geeignetes Urlaubsziel für Familien bekannt. Nahezu alle Hotels und Unterkünfte sind auf Familien mit Kindern eingestellt.

Da bleibt nur noch einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Wandern zu wünschen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten