Urlaubsparadies zwischen Lagunen und Meer

Torrevieja an Spaniens Costa Blanca war eigentlich dafür bekannt, dass hier Salz gewonnen wird. Touristen wurden erst in der jüngsten Vergangenheit auf dieses wunderschöne Fleckchen Erde aufmerksam. Seine Lage in einer Ebene zwischen zwei Salzlagunen und dem Mittelmeer ist ein Vogelparadies und selbst für spanische Verhältnisse eine klimatische Rarität. 320 Sonnentage im Jahr machen das Gebiet mit seinen wunderschönen Stränden zu einem immer beliebteren Urlaubsziel. Der hohe Salzgehalt in der Luft ist eine Wohltat für Atemwege und Haut, deswegen kommen viele Menschen mit asthmatischen Beschwerden hierher, um wieder frei durchatmen zu können.

Die Lagunen in ihrer einmaligen Naturschönheit wurden 1994 zum Naturpark erklärt. Ein Besuch der Salinen sollte unbedingt auf jedem Urlaubsplan stehen. Die üppige Pracht der Pflanzen rund um die Lagunen bietet einen einzigartigen Lebensraum für seltene Vögel wie Adler und Flamingos.

Ein originelles Erlebnisbad sorgt hier für Wasservergnügen pur. Das Aqualandia in Torrevieja bietet großen und kleinen Urlaubern in einer spektakulären Pool-Landschaft mit gigantischen Wasserrutschen und Wellenbädern jede Menge Spiel und Spaß. Restaurants, Cafés und Eisdielen laden zum Genießen ein, und die Gastgeber tun alles, damit sich ihre Gäste wohl fühlen. Ferienhäuser und Appartements werden von deutschsprachigem Personal betreut.

Der Name Torrevieja stammt von einem alten Wachturm, dessen Fundamente noch erhalten sind. Es ist kaum zu glauben, dass der Ort noch in den 1970-er Jahren ein verschlafener Fischerort war, auch wenn das Flair der alten Kultur Spaniens noch in der Luft liegt. Jetzt locken die herrlichen Strände Menschen aus aller Welt an, um hier unvergessliche Urlaubstage zu verbringen.

 

Reisereporterin – Unterwegs in der Welt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten